Kollegiale Beratung – ein Hilfsmittel für die Arbeit


Inhalt

Meistens ist es nicht nur der Zuwachs an Erkenntnis, der Veränderung bringt, sondern eine Verschiebung der Perspektive. Unterschiede liefern immer Informationen.
Genau das ist der Vorteil in der Beratung: Da kann jemand sein, der es anders sieht (nicht besser, nicht schlechter). Was sieht er denn, was ich nicht sehe? Wie schätzen mich andere Kollegen diesbezüglich ein?
Gerade Arbeitsgemeinschaften kennen sich oft gut oder haben ein besonderes Vertrauensverhältnis zueinander. Wie kann man dies gewinnbringend nutzen? Gibt es hierbei Stolperfallen? Wohin mit meiner Meinung in einer Beratungssituation? Sollte man Ziele vereinbaren?
Dieses Seminar wird Ihnen Handlungssicherheit in Kollegialer Beratung geben und das Wesen von Beratung vermitteln sowie „goldene Fragen“ zur Verfügung stellen. Immer getreu dem Motto: „Tun ist besser als Zusehen!“.


Seminarleitung


Oliver Kucklinski

Jugend- und Heimerzieher, 16 Jahre Stationsdienst mit intensiver Elternberatung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Dortmund, Fachkraft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Stationsleiterausbildung, NLP Trainer, systemischer Coach, Beauftragter für Fachweiterbildungen, Lehrbegleiter für den Ausbildungsgang Multifamilientherapie, Dozent an der Fachhochschule Dortmund, Artikelveröffentlichung.

Kontakt zum Anbieter

Kobi e.V. zertifiziert durch das Gütesiegel Weiterbildung

Herzlich willkommen bei KOBIseminare – die etwas andere Weiterbildung! Gemeinsam lernen – Neues entwickeln – Horizonte erweitern. Wer ins KOBI kommt, betritt kein gewöhnliches Bildungswerk. Die angenehme Atmosphäre und der vertrauensvolle Umgang miteinander machen es unseren Teilnehmenden leicht, den Alltag hinter sich zu lassen und Weiterbildung in lebendiger, kreativer Atmosphäre zu erleben.